logo
de en

Big Tux

teaser

Im Dezember 2003 habe ich mir einen Laptop zugelegt und auf diesem Suse Linux 9.0 installiert. Dadurch ist mir des Öfteren der Linux Pinguin Tux über den Weg gelaufen und schon war die Idee für ein Projekt geboren. Als gestalterische Anregung für diese Skulptur dienten eine Pixelgrafik vom Erfinder des Linux Pinguins, Larry Ewing, und ein 3D-Computermodell der Gebrüder van Heesch.

Planungsphase

Als Grundlage der einzelnen Steinschichten diente jeweils ein Querschnitt durch das 3D-Computermodell. Dieser Querschnitt wurde dann auf ganz normales kariertes Papier übertragen. So konnte eine Außenform gezeichnet werden.

Bauphase

Leider brachte das oben beschriebene Vorgehen nicht ganz die erwünschte Genauigkeit. Viele Male mussten mehrere Reihen wieder abgebaut und Fehler von Hand ausgeglichen werden.

Ausstellungsfotos

Big Brother von Eric De Bachere

Eric hat die Bauanleitung vom Little Tux genommen und diesen in Breite, Höhe und Tiefe jeweils verdoppelt. Entstanden ist ein weiterer Big Tux!

Letzte Änderung am 29.11.2009 - Copyright 2000-2015 - Tobias Reichling

XHTML 1.0 Validator, CSS Validator, optimale Darstellung im Mozilla Firefox