logo
de en

Piggybank

teaser

In September 2005, I had the idea to build a piggybank from Lego bricks. It was supposed to be as small as possible, yet still recognizable and beautifully roundish. In addition, it was to be a functional piggybank, providing a lot of space for the money.

Golego.de-Video

Steffen Troeger and Sandra Abele from www.golego.de have made a video of the piggybank. But just look:

Planning Stage

In the beginning, I used Google to find a suitable photo of a piggybank. Afterwards I drew the countours of this picture on the computer and created the front view, too. Then the front and side view were transferred to brickpaper and the outer lines were adjusted to the shape of the Lego basic bricks. At this stage, I had not yet made any plans for the eyes and nose of the piggybank, so these were only indicated. A mouth was not yet planned to be included.

The various levels were drawn on paper based on the side and front view.

Building Stage

The challenge in constructing the piggybank was to enlarge the internal space of the belly (for the money) without losing stability. I managed this quite well. The side walls are up to two studs wide and the piggybank is generally very stable.

I built the first version in red. The eyes consisted of white and black basic bricks and plates, the nose was made up of 1x2 technic bricks with hole and black technic pins. But the pig looked rather cranky. That is why it got some funnier ears and a grinning mouth from black plates. The second piggybank was built simultaneously to the digital version in yellow and Vanessa built the third blue pig a short time later.

By the way, there is no exit for the money. Of course it was constructed this way intentionally. If one wants to get a hold of the money, the pig must literally be slaughtered. Afterwards it can be rebuild with the help of the building instruction (see below).

Exhibition Pictures

Building Instruction

As mentioned above, I created a digital version of the piggybank in MLCad along with the model of a yellow pig. So I dared to design my second building instruction. A detailed description of it can be found here: Building Instruction: Piggybank and Tutorials: Building Instruction

Variations of the piggybank and piggybanks built by other Lego fans

For me, it is the utmost praise, if other Lego fans send in photos showing them with their models built with the help of my building instruction. A few fans created excellent and imaginative variations! Thank you very much.

A big Piggybank lives in France

It was built by Thierry Meyer, his wife Eliane and some friends! Awesome!

Once upon a time ... the biggest Piggybank on earth

It was built by Thomas Cornel and Andreas Sch├Ądlich (building time ca. 1 week in October 2010, ca. 50.000 pieces) with sixfold increase in size: each with length, width and height! Unfortunately, it is already fallen victim again for another MOC!

Kjeld Kirk Kristiansen at the Legofanwelt 2008 in Cologne

Media: Brickjournal

Brickjournal, Volume 2, Issue 2, Summer 2008

A two page article about my piggybanks was published in the second issue of the new second volume of the Lego fan magazine.

Last modified on 2010/12/04 - Copyright 2000-2015 - Tobias Reichling

XHTML 1.0 Validator, CSS Validator, optimal representation in Mozilla Firefox

logo
de en

Sparschwein

teaser

Im September 2005 hatte ich die Idee, ein Sparschwein aus Lego Steinen zu bauen. Es sollte möglichst klein werden, dabei aber noch gut erkennbar und schön rund. Außerdem sollte es natürlich funktionieren wie ein echtes Sparschwein und Raum für möglichst viel Geld bieten.

Golego.de-Video

Steffen Troeger und Sandra Abele von www.golego.de haben ein Video vom Sparschwein gedreht. Aber seht einfach selbst:

Planungsphase

Als erstes habe ich über die Bildersuche von Google ein passendes Schweinchenfoto gesucht. Von diesem Schwein habe ich die Konturen am Rechner nachgezogen und eine Frontansicht erstellt. Die Seiten- und Frontansicht wurden dann auf Brickpaper übertragen und die Konturen den Lego Basicgrößen angepasst. Für die Augen und die Nase hatte ich noch keine feste Idee, deshalb wurden diese nur angedeutet. Ein Mund war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgesehen.

Auf Basis der Seiten- und Frontansicht konnten dann zumindest ansatzweise die einzelnen Ebenen auf Papier gebracht werden.

Bauphase

Die Schwierigkeit beim Sparschwein war insbesondere, den Bauchinnenraum möglichst groß zu halten (für das Geld) und dabei die Stabilität nicht zu verlieren. Diese Gratwanderung ist ganz gut gelungen. Die Seitenwände sind maximal zwei Noppen breit und das Sparschwein ist insgesamt doch sehr stabil.

Die erste Version des Schweins habe ich in rot gebaut. Die Augen aus weißen und schwarzen Basics und Platten und die Nase aus 1x2 Techniksteinen mit Loch und schwarzen Technik-Pins. Aber das Schwein sah ziemlich griesgrämig aus. Also bekam das Schweinchen etwas lustigere Ohren und einen grinsenden Mund aus schwarzen Platten verpasst. Das zweite Schweinchen wurde gleichzeitig mit der digitalen Version in gelb gebaut und Vanessa hat kurze Zeit später das dritte blaue Schwein gebaut.

Es gibt übrigens keinen Ausgang für das Geld. Und das ist nicht ganz ohne Absicht. Wer an das Geld heran will, muss das Sparschwein im wahrsten Sinne des Wortes schlachten und anschließend mit Hilfe der Bauanleitung (siehe unten) wieder aufbauen.

Ausstellungsfotos

Bauanleitung

Wie oben bereits erwähnt, habe ich mit dem zweiten gelben Schwein direkt eine digitale Version in MLCad gebaut. Also wagte ich mich an meine zweite Bauanleitung. Eine detaillierte Beschreibung dieser kann hier nachgelesen werden: Bauanleitungen: Sparschwein und Tutorials: Bauanleitungen

Sparschwein-Variationen und Sparschweine von anderen Lego-Fans

Für mich ist es das allergrößte Lob, wenn andere Lego-Fans mir Fotos von sich mit den nach meinen Bauanleitungen erstellen Modellen zusenden. Teilweise sind auch hervorragende und fantasievolle Variationen entstanden! Dafür vielen Dank!

Ein großes Sparschwein kommt aus Frankreich

Es wurde gebaut von Thierry Meyer, seiner Frau Eliane und einigen Freunden! Einfach Wahnsinn!

Es war einmal ... das weltgrößte Sparschwein

Es wurde gebaut von Thomas Cornel und Andreas Schädlich (Bauzeit ca. 1 Woche im Oktober 2010 aus ca. 50.000 Teilen) in sechsfacher Vergrößerung bezogen jeweils auf Länge, Breite und Höhe! Leider ist es einer anderen Bauaktion bereits wieder zum Opfer gefallen!

Kjeld Kirk Kristiansen auf der Legofanwelt 2008 in Köln

Presse: Brickjournal

Brickjournal, Volume 2, Issue 2, Sommer 2008

In der zweiten Ausgabe des neuen zweiten Volume des Lego Fan-Magazins wurde ein zweiseitiger Bericht über die Sparschweine veröffentlicht.

Letzte Änderung am 04.12.2010 - Copyright 2000-2015 - Tobias Reichling

XHTML 1.0 Validator, CSS Validator, optimale Darstellung im Mozilla Firefox