logo
de en

Tiger

teaser

Die Planungen für dieses Mosaik begannen bereits 2016 beim Einzug in unser neues Haus. Die freie Wand im Wohnzimmer gab die maximal mögliche Größe für das Bauwerk vor. Das Motiv war nach einiger Recherche im Internet gefunden. Ein Fotoausschnitt eines bengalischen Tigers des Tierfotografen Tom Brakefield. Nachdem die Bildrechte bei Thinkstock by Getty Images erworben waren, konnte die Planung beginnen. Das Mosaik generiert habe ich in meiner eigenen Software PicToBrick. Der besondere Clou hier, war einerseits die extrem aufwändige Steinebeschaffung (über knapp 2 Jahre), andererseits die Stabilisierung des Mosaiks. Es wurde in Seitensicht, heißt Noppe auf Noppe, gebaut. Es sollten fast nur 1x1 Plates zum Einsatz kommen, weshalb das Mosaik sehr instabil geworden wäre. Da es sich jedoch komplett ohne die Hilfe von Holzplatten oder anderer Hilfsmittel in sich selbst tragen sollte, wurden beim Bauen über 1.200 vertikale Spalten (höher als 18 Plates) zur Stabilisierung geschlossen. 2018 gestartet, kam das Bauen aber immer wieder zum Erliegen. Erst die Corona-Pandemie brachte 2020 die nötige Freizeit, um das Mosaik schließlich bis Februar 2021 fertig zu stellen.

Letzte Änderung am 23.02.2021 - Copyright 2000-2021 - Tobias Reichling

XHTML 1.0 Validator, CSS Validator, optimale Darstellung im Mozilla Firefox