logo
de en

Coca Cola Dose

teaser

Schon kurz nachdem ich die Mosaiksoftware PicToBrick fertig gestellt hatte, kam die Idee auf, mal ein räumliches Mosaik zu erstellen. Als ich dann mal eine Cola-Dose in der Hand hielt, war die Idee geboren: Eine Cola-Dose nachbauen und den Mantel dieser Dose als Mosaik entwerfen.

Planung und Prototyping

Die Dose sollte auf eine 32er Grundplatte passen – doch wie macht man die Rundung? Eine gebogene Wand aus 1x2 Steinen bzw. Platten erwies sich bei diesem Durchmesser als unmöglich. Also wurden 1x1 Plättchen in rund mit 1x3 Plättchen kombiniert. Die runden Plättchen lassen den notwendigen Platz, um die Wand zu biegen. Aufgrund der verschiedenen Farben im Mosaik ist es jedoch nicht immer möglich durchgehend 1x3 Plättchen zu verwenden. Also musste die Wand noch anders stabilisiert werden. Somit bekam die Dose innen ein starkes Gerüst, welches immer wieder an insgesamt acht Stellen mit der Wand verbunden wurde. Diese Verbindungsstellen ließen sich am besten bei einem Kreisdurchmesser von genau 31 Noppen realisieren – und zwar mit Azmeps (auch Jumper bzw. Konverterplatten genannt) und 2x2 Drehtellern, um jeweils den richten Abstand und den richtigen Winkel hinzubekommen.

Mosaikentwurf

Nach einer kurzen Internetrecherche waren geeignete Mäntel für die Cola-Dose gefunden. Und nach einer Überarbeitung des Mantelbildes mit einer Fotobearbeitungssoftware konnte ich mit PicToBrick das Mosaik entwerfen und anschließend mit der Bauphase beginnen.

Bauphase

Eine besondere Herausforderung war der Abschluss der Dose, also der Deckel, weil sich dort die Rundung verjüngt. Auch hier kamen wieder verstärkt Azmeps zum Einsatz. Die dabei entstandenen Lücken wurden mit 3mm starken starren Lego Schläuchen ausgefüllt. Und aufgrund der gefliesten Oberfläche der Dose ist dies ein MOC ohne eine einzige sichtbare Noppe.

Sockel mit Drehmotor

Ausstellungsfotos

Letzte Änderung am 29.11.2009 - Copyright 2000-2015 - Tobias Reichling

XHTML 1.0 Validator, CSS Validator, optimale Darstellung im Mozilla Firefox