logo
de en

Coca Cola Can

teaser

I had the idea to create a three-dimentional mosaic shortly after finishing the mosaic software PicToBrick. When by chance I held a Coke can in my hand, the idea to create such a can with the wall designed as a mosaic was born.

Planning and Prototyping

The can was meant to fit on a 32x32 stud base plate. But how was the curvature to be created? It was impossible to create a curved wall from 1x2 bricks or plates with such a small diameter. Consequently, a combination of 1x1 round plates with 1x3 plates was used. The round plates provided enough space to bend the wall. Since different colors were used in the mosaic, it was not possible to rely solely on 1x3 plates. As a result, the wall needed to be stabilized further. A strong framework was constructed inside the can, which is connected to the wall in eight places. These junctions required a diameter of 31 studs – using jumper plates and 2x2 turn tables to get the right distance and angle.

Conceptual Design of the Mosaic

A suitable picture for the side of the can was found after a quick research on the Internet. It was adapted using a picture editing software and then used to create a mosaic with PicToBrick. Finally, I was able to start building the can.

Building Stage

The completion, namely the lid of the can, was a special challenge since the curvature gets narrower at the top. Here, too, jumper plates were used. The resulting gaps were filled with 3 mm thick, rigid Lego hoses. Since the surface is covered with tiles, not a single stud is visible in this MOC.

Base with rotating motor

Exhibition Pictures

Last modified on 2009/11/29 - Copyright 2000-2015 - Tobias Reichling

XHTML 1.0 Validator, CSS Validator, optimal representation in Mozilla Firefox

logo
de en

Coca Cola Dose

teaser

Schon kurz nachdem ich die Mosaiksoftware PicToBrick fertig gestellt hatte, kam die Idee auf, mal ein räumliches Mosaik zu erstellen. Als ich dann mal eine Cola-Dose in der Hand hielt, war die Idee geboren: Eine Cola-Dose nachbauen und den Mantel dieser Dose als Mosaik entwerfen.

Planung und Prototyping

Die Dose sollte auf eine 32er Grundplatte passen – doch wie macht man die Rundung? Eine gebogene Wand aus 1x2 Steinen bzw. Platten erwies sich bei diesem Durchmesser als unmöglich. Also wurden 1x1 Plättchen in rund mit 1x3 Plättchen kombiniert. Die runden Plättchen lassen den notwendigen Platz, um die Wand zu biegen. Aufgrund der verschiedenen Farben im Mosaik ist es jedoch nicht immer möglich durchgehend 1x3 Plättchen zu verwenden. Also musste die Wand noch anders stabilisiert werden. Somit bekam die Dose innen ein starkes Gerüst, welches immer wieder an insgesamt acht Stellen mit der Wand verbunden wurde. Diese Verbindungsstellen ließen sich am besten bei einem Kreisdurchmesser von genau 31 Noppen realisieren – und zwar mit Azmeps (auch Jumper bzw. Konverterplatten genannt) und 2x2 Drehtellern, um jeweils den richten Abstand und den richtigen Winkel hinzubekommen.

Mosaikentwurf

Nach einer kurzen Internetrecherche waren geeignete Mäntel für die Cola-Dose gefunden. Und nach einer Überarbeitung des Mantelbildes mit einer Fotobearbeitungssoftware konnte ich mit PicToBrick das Mosaik entwerfen und anschließend mit der Bauphase beginnen.

Bauphase

Eine besondere Herausforderung war der Abschluss der Dose, also der Deckel, weil sich dort die Rundung verjüngt. Auch hier kamen wieder verstärkt Azmeps zum Einsatz. Die dabei entstandenen Lücken wurden mit 3mm starken starren Lego Schläuchen ausgefüllt. Und aufgrund der gefliesten Oberfläche der Dose ist dies ein MOC ohne eine einzige sichtbare Noppe.

Sockel mit Drehmotor

Ausstellungsfotos

Letzte Änderung am 29.11.2009 - Copyright 2000-2015 - Tobias Reichling

XHTML 1.0 Validator, CSS Validator, optimale Darstellung im Mozilla Firefox