logo
de en

Dynamic Man

teaser

Ich wurde gebeten einen Vortrag zum Thema Skulpturenbau auf dem 1000steine-Land 2005 in Berlin zu halten. Dafür brauchte ich natürlich nicht nur eine geeignete Präsentation mit Vortrag, sondern auch eine gute Skulptur als Anschauungsobjekt. Ich beschloss eine menschenähnliche Figur zu bauen, die aus vielen einfachen geometrischen Primitiven besteht (wie z.B. Kugeln, Röhren, etc.). Der Vortrag zum Thema Skulpturenbau kann übrigens hier in gekürzter Form als Tutorial angesehen werden: Tutorial: Skulpturenbau

Planungsphase

Zuerst habe ich mit Hilfe einer Art Skelett die Frontansicht des Dynamic Man entworfen und auf Brickpaper übertragen. Viel schwieriger war dann die Seitenansicht. Dafür baute ich mir sowohl erst ein Modell aus Basteldraht als auch ein 3D Modell, welches ich am Rechner beliebig in alle Richtungen drehen konnte. Als alle Winkel feststanden, habe ich dann auch die Seitenansicht auf Brickpaper übertragen. Aus beiden Ansichten konnten dann (wie im Tutorial beschrieben) die einzelnen Steinschichten gezeichnet werden.

Bauphase

Ausstellungsfotos

Letzte Änderung am 29.11.2009 - Copyright 2000-2015 - Tobias Reichling

XHTML 1.0 Validator, CSS Validator, optimale Darstellung im Mozilla Firefox